Soroban und die rechte Gehirnhälfte
Die Ripple-Effekte und die Zukunftsaussichten des Abacus-Lernens.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Abakus-Methode des Kopfrechnens bei der Entwicklung der rechten Gehirnhälfte wirksam ist. Anfangs war diese Idee nur eine Hypothese, aber die jüngste Entwicklung von Hightech-Maschinen hat dazu beigetragen, greifbare Forschungsdaten zu liefern. In diesem Abschnitt präsentieren wir Informationen von Forschern, die die Auswirkungen des Abakustrainings untersuchen.
Frau Shizuko Amaiwa
Professorin, Shinshu University, College of Education
, 20. Januar 2001
Die Auswirkungen des Abakuslernens auf das Lösen von Rechenaufgaben: Eine vergleichende Studie von Grund-/Mittelschülern der Oberstufe und unerfahrenen Schülern.
Journal of the Faculty of Education, Shinshu University, Nr. 96, 145-156. (1999).
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Erforschung des Abakus aus der Perspektive eines Psychologen. Meine Forschungsergebnisse zeigen, dass das Abakusstudium nicht nur die Rechenfähigkeit sowohl auf dem Abakus als auch im Kopf verbessert, sondern auch eine positive Ausstrahlung auf andere Disziplinen hat. In diesem Beitrag wird erläutert, welche Hilfsdisziplinen beeinflusst werden und warum dies der Fall ist. Ich werde auch die Eigenschaften und Zukunftsaussichten des Abakuslernens erörtern.
Der erste Effekt ist die Verbesserung des numerischen Gedächtnisses. Die zweite ist die Verbesserung des Gedächtnisses in räumlicher Anordnung. Das dritte sind Fortschritte bei der Lösung allgemeiner mathematischer Probleme, die in der Grundschule gelehrt werden, einschließlich der vier grundlegenden arithmetischen Berechnungen und Textaufgaben.
Die Verbesserung des Zahlengedächtnisses
Der erste Effekt, die Verbesserung des Zahlengedächtnisses, kann demonstriert werden, indem die Schüler aufgefordert werden, sich laut vorgelesene drei- bis neunstellige Zahlen zu merken und die auswendig gelernten Elemente mündlich zu rezitieren. Es wird festgestellt, dass Abacus-Schüler in Bezug auf die Genauigkeit ihres Gedächtnisses und die Anzahl der Ziffern, die sie sich merken können, im Vergleich zu gleichaltrigen Nicht-Abacus-Lernenden überlegen sind. Dies liegt daran, dass Abakusschüler Zahlen auf das Abakusbild in ihrem Kopf setzen, während sie mit der Abakusmethode im Kopf rechnen. Die Beibehaltung der Zahlen ist sicher, wenn die Anzahl der Ziffern die Grenze des Vorstellungsbildes des Abakus nicht überschreitet. Die Verwendung des Abakus-Bildes ermöglicht es den Schülern sogar, die auswendig gelernten Zahlen rückwärts zu rezitieren.
Gute Noten aufgrund der Verbesserung des Gedächtnisses der räumlichen Anordnung
Der zweite vorteilhafte Effekt ist die Verbesserung des Gedächtnisses der räumlichen Anordnung. Dies wurde untersucht, indem die Schüler beauftragt wurden, die Position mehrerer kleiner schwarzer Punkte zu entfernen. Diese Punkte wurden an verschiedenen Schnittpunkten von Quadraten platziert, die mit 3 bis 5 Linien sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung hergestellt wurden. Die Schüler schauten zuerst einige Sekunden lang auf diese Punkte, um sich ihre Position zu merken, dann wurden sie gebeten, dasselbe Bild nachzubilden, indem sie schwarze Punkte auf leeren Quadraten platzierten. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass Abacus-Lernende besser abschneiden als Nicht-Abacus-Lernende. Die räumliche Anordnung der Punkte hat nicht die gleichen Zahlenwerte wie Perlen auf dem Abakusbrett. Wir können jedoch spekulieren, dass das Training, um das Abakusbild visuell zu erhalten, den Effekt hatte, die Schüler für räumliche Anordnungen sensibel zu machen.
Fortschritte beim Lösen allgemeiner mathematischer Probleme
Die folgenden drei Punkte werden in Bezug auf die Auswirkungen des Abakusstudiums auf den Fortschritt beim Lösen mathematischer Probleme bestätigt.
1. Ergebnisse einer Untersuchung mit Schülern der dritten Klasse zeigen, dass die Lernenden nach etwa einem Jahr Unterricht an einer Abakusschule bei bestimmten mathematischen Problemen besser abschneiden als Nicht-Abakuslerner. Zu diesen mathematischen Problemen gehören die Addition von einstelligen Zahlen, die Multiplikation von einstelligen Zahlen, die Addition von mehrstelligen Zahlen, die Subtraktion von mehrstelligen Zahlen, Textaufgaben zur Addition und Subtraktion und Aufgaben zum Ausfüllen von Lücken (z Bereitstellung der fehlenden Elemente in der folgenden Gleichung: [ ]-7 = 27). Es wurde jedoch kein Unterschied bei Aufgaben festgestellt, bei denen konzeptionelles Denken erforderlich war, wie z. B. bei einer Aufgabe, bei der die Schüler gebeten wurden, die Ziffernpositionen herauszufinden (dh zu entscheiden, ob die folgenden beiden Elemente gleich sind: {neun 10er + neun 1er} und {acht 10er + zehn 1er}).
Laut der statistischen Analyse wurde die Addition von einstelligen Zahlen am unmittelbarsten durch das Abakusstudium beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass die genaue und schnelle Berechnung einstelliger Zahlen zu besseren Noten bei mehrstelligen mathematischen Berechnungen führt, was ferner zu besseren Noten bei Wortproblemen und Lückentextproblemen führte. Wir können spekulieren, dass die Schüler mehr Zeit hatten, über die Probleme nachzudenken, und daher bei der Aufgabe besser abgeschnitten haben, weil sie aufgrund ihres Abakus-Hintergrunds weniger Zeit zum Ausarbeiten einfacher Berechnungen benötigten.
2. Auf der höheren Ebene wurde festgestellt, dass fortgeschrittene Abakus-Lerner im Vergleich zu Nicht-Abakus-Lernern noch wünschenswertere Effekte beim Lösen bestimmter Arten von mathematischen Problemen erzielten. Zu diesen Aufgaben gehören das Vergleichen der Größe der Zahlen (also folgende fünf Zahlen in eine Reihenfolge bringen: 0,42, 12, 3,73, 0,95, 10,1), das Rechnen von Zahlen mit Mehrfachauswahl von Antwortvorschlägen (also die richtige Antwort aus fünf auswählen Auswahl von vorgeschlagenen Antworten für 1026,95 ÷ 103,1) und Textaufgaben. Darüber hinaus wurde ein positiver Effekt festgestellt, nicht nur bei mathematischen Problemen mit ganzen Zahlen und Dezimalzahlen, sondern auch bei solchen mit Brüchen, insbesondere wenn zu ihrer Lösung höheres Denken erforderlich ist.
Beim Abakus-Training geht es nicht um Brüche, aber der Welleneffekt wirkte sich sogar auf das Problemlösen in Brüchen aus. Es stellte sich heraus, dass die Abakusschüler die Brüche in Dezimalzahlen umgewandelt hatten, um Probleme mit Brüchen zu lösen. Sie versuchten, die Probleme zu lösen, indem sie die Zahlen in die Form änderten, die sie am besten verstanden.
3. Wie oben erwähnt, neigen Abakus-Lernende dazu, Probleme in einer Form zu lösen, in der sie ihr Wissen über Abakusrechnungen anwenden können, wenn sie mit verschiedenen mathematischen Problemen konfrontiert werden. Diese Tendenz zeigte sich, als Abakus-Studenten Probleme der rechnerischen Schätzung erhielten (z. B. eine Aufgabe, bei der die Schüler die Zahl an der Stelle der größten Ziffer der Antwort auswählen sollten). Bei der Lösung dieser Probleme berechneten viele Abakus-Lernende zunächst das gesamte Problem und wählten dann die Ziffer mit der größten Ziffernposition in der Antwort aus.
Verdienste des Abakusstudiums
Erwerb der Fähigkeit, schnell und genau zu rechnen und im Kopf zu rechnen
Basierend auf den oben erwähnten Ergebnissen werden einige Vorteile und Charakteristika des Abakus-Lernens offenbart. Einer der Vorteile des Abakusstudiums besteht darin, dass Lernende einfache mathematische Probleme schnell und genau berechnen können. Darüber hinaus erwerben sie die Fähigkeit des praktischen Rechnens unter Verwendung des Abakusbildes, was ein schnelles Rechnen ermöglicht, ohne den Abakus tatsächlich zu verwenden.
Diese Eigenschaften zeigen positive Wellenwirkungen auf die Lösung verschiedener mathematischer Probleme. Andererseits verfestigen sich die Berechnungsmethoden der Lernenden, und den Lernenden fehlt es oft an Flexibilität, wenn es darum geht, innovative Wege zur Lösung von Problemen zu finden. Es versteht sich von selbst, dass der Zeitaufwand für das Nachdenken über neue Wege zur Lösung von Problemen (z. B. das Nachdenken über die Bedeutung der Berechnung oder das Erfinden anderer Wege zur Lösung des Problems) im Hinblick auf die zur Lösung benötigte Zeit negativ sein kann Probleme, wenn das primäre Ziel eine schnelle und genaue Berechnung ist. Da das Abakustraining aus der genauen Ausführung einfacher Verfahren besteht, gibt es keinen Grund, die Methode des traditionellen Abakusunterrichts zu ändern. Ich glaube jedoch, dass einige Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit sich die Lernenden nicht langweilen,
Quelle: shuzan.jp