Eine Reise in die 3D-Welt
Zielgruppe: Grundschulkinder (7-12 Jahre)
Workshop-Dauer: Ein Tag (zum Beispiel 1,5-2 Stunden)
Workshop-Inhalt:
- Was ist 3D-Modellierung?
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der 3D-Modellierung kennenlernen.
- Vorstellung von Online- oder kostenlosen 3D-Design-Softwareprogrammen (wie Tinkercad).
- Übung zum Entwerfen und Erstellen eines einfachen 3D-Objekts.
- Was ist ein 3D-Stift und wie funktioniert er?
- Informationen zu verschiedenen Arten von 3D-Stiften und deren Verwendung.
- Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, einfache Zeichnungen mit 3D-Stiften zu erstellen.
- Verwendung eines 3D-Stifts zur Erhebung von Zeichnungen in die dritte Dimension.
- Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, mit 3D-Stiften kleine Objekte zu entwerfen und zu erstellen.
- Was ist ein 3D-Drucker und wie funktioniert er?
- Informationen zu verschiedenen Arten von 3D-Druckern und deren Unterschieden.
- Wie man die von ihnen entworfenen Objekte mit einem 3D-Drucker herstellen kann.
- Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigenen Entwürfe in 3D zu drucken.
- Informationen zur Verwendung von 3D-Designprogrammen.
- Entwicklung grundlegender Zeichenfähigkeiten in digitaler Form.
- Die Schüler haben die Möglichkeit, einfache 3D-Zeichnungen zu erstellen und zu bearbeiten.
- Vorteile von 3D Welt Workshops für Kinder:
- Fähigkeit, grundlegende Konzepte der 3D-Modellierung zu verstehen und anzuwenden.
- Grundkenntnisse über 3D-Drucker und deren Verwendung erwerben.
- Förderung der Kreativität und Entwicklung grundlegender Designfähigkeiten.
- Steigerung des Interesses an Technologie und Entwicklung von STEM-Fähigkeiten (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwissenschaft, Mathematik).
- Erfahrung im 3D-Druck eigener Entwürfe sammeln.
- Was ist ein 3D-Stift und wie wird er verwendet? Grundlegende Kenntnisse.
- Fähigkeit, kreative Zeichnungen mit 3D-Stiften zu erstellen.
- Entwicklung grundlegender Zeichenfähigkeiten in digitaler Form.
Dieser Workshop bietet Grundschülern die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der 3D-Welt zu erkunden und ihre Kreativität zu fördern. Die Teilnehmer lernen sowohl die Gestaltung und Herstellung physischer Objekte als auch grundlegende Fähigkeiten im digitalen Zeichnen. Diese Erfahrungen können ihr Interesse an Technologie wecken und eine Grundlage für zukünftige Projekte schaffen.
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